Tag 14 Und da war der Sturm

Leider konnten wir heute unsere geplante lange Tour nicht durchführen, da das Wetter nicht mitspielte. In den Morgenstunden hatten wir Strum und Regen, so dass wir uns entschieden erstmal nicht aufs Rad zu steigen und eine Erkältung zu riskieren. Stattdessen legten wir eine kleine 3km lange Schwimmeinheit im Neo im Hotelpool ein. Nach einer kurzen Verschnaufpause kam dann aber zum Glück doch noch die Sonnen raus und wir konnten noch 150km fahren konnten. Mit 2 Bergen und recht starkem Wind, der auch noch drehte so, dass wir die ganze Zeit Gegenwind hatten, waren wir mit einem 27er Schnitt recht flott unterwegs.

Jetzt freue ich mich schon auf zu Hause und hoffe auf einen guten Heimflug. Die Sonne und die schöne Landschaft Mallorcas werde ich aber auf jeden Fall vermissen, wenn ich wieder zurück im kalten Deutschland bin. Für meine Radform dürfte das Trainingslager sehr gut gewesen sein, aber das wird sich ja dann hoffentlich in der Saison zeigen.

Tag 13 Ruhe vor dem Sturm

Die etwas lockerere Radeinheit von 75km und die anschließenden 12km Laufen, die ich heute nur absolvierte, sollten eine kleine Erholungspause sein. Für morgen ist noch mal eine 200km Tour geplant. Wir wollen morgen die Serpentinen nach Sa Calobra hoch und danach nochmals die Küste von Porto Cristo aus nach Norden fahren. Für diese Tour wollten wir heute noch ein wenig Kraft sparen. Das Wetter war mal wieder der Wahnsinn. Nur Sonne und strahlend blauer Himmel ohne Wolken. Während Matthias morgens eine lange Laufeinheit von 25km mit den Bundesligaathleten vom TUS Griesheim machte, nutzte ich die Zeit um zu lernen.

Tag 12 Der erste 200ter

Wir waren heute mal wieder Radfahren, wer hätte das gedacht. Wir durften bei einer Gruppe Bundesligastarter aus Griesheim mitfahren und hatten am ende 210km auf dem Tacho. Insgesamt hatten wir 2250 Höhenmeter und einen Schnitt von etwas mehr als 30km/h. In der Gruppe zu fahren ist wirklich sehr viel einfacher als alleine bzw. zu zweit, wo man immer im Wind fährt. Zum Glück konnten wir beide ganz gut mithalten und hatten eine Menge Spaß auf der Tour. Jetzt bin ich aber auch ganz schön kaputt. Schließlich sind so lange Radeinheiten nicht so alltäglich für mich.

Tag 11 Erholung pur

Heute haben wir einen Entlastungstag gemacht und sind nur 3,5km geschwommen und haben etwas Stabi am Strand gemacht. Ansonsten habe ich den ganzen Tag nur in der Sonne gelegen und gelernt. Jetzt bin ich total braun( naja, vielleicht auch etwas rot ;) ). Morgen geht das Training dann wieder wie gewohnt auf dem Rad weiter.

Tag 10 Nochmal Puig Major

Zum zweiten Mal haben wir heute den Puig Major bezwungen. Wir sind mit richtig Druck hoch gefahren und es war sehr anstrengend. Nachmittag haben wir noch einen lockeren 40minütigen Strandlauf gemacht und danach waren wir in der Sauna. Morgen steht erstmal ein lockerer Tag auf dem Programm an dem wir nur schwimmen werden. Die restliche Zeit werde ich dann zum lernen nutzen.

Tag 9 Der härteste Tag bis jetzt

Heute habe ich im Prinzip meine erste Mitteldistanz gemacht. 100km sind wir heute morgen zum Cap Formentor hoch gefahren. Dort gab es fantastische Aussichten und wir haben auch einige schöne Fotos gemacht. Nach einer kurzen Pause, die ich zum lernen- Matthias zum schlafen- nutzte, schwammen wir 3km im Neo im Hotelpool. Anschließend ging es auf zu einem Strandlauf. Matthias wollte unbedingt 1:30h laufen und da musste ich dann halt mitziehen. Das Laufen am Strand empfinde ich noch immer als sehr anstrengend und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Matthias in der Zeit ca. 2km mehr schaffte als ich. Normalerweise reicht mir so ein langer Lauf ja auch schon als einzige Trainingseinheit an einem Tag. Aber das ist ja hier schließlich ein Trainingslager und da muss man dann schon mal etwas mehr machen. Beim Auslaufen begegneten wir übrigens noch Daniel Unger, der scheinbar auch hier auf Mallorca zum trainieren ist. Nach der kurzen Entspannung im Jacuzzi ging es dann zum großen Fressen ans Buffet. Jetzt bin ich ziemlich müde und werde versuchen so schnell wie möglich ins Bett zu kommen.

Tag 8 Endlich Sommer

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir heute unsere Tour nach Orient. Am Berg konnte ich es sogar schaffen vor dem Leichtgewicht Matthias oben zu sein, doch es war eine sehr knappe Entscheidung. Nach 140km fuhr ich zurück ins Hotel, während Matthias noch eine kleine 40km Runde drehte. Ich legte mich stattdessen lieber mit meinen Lernsachen in die Sonne. Schließlich muss ich einen Tag nach dem Trainingslager schon eine Mikrobiologie-Klausur schreiben. Nachdem Matthias auch zurück war gingen wir noch 40min am Strand und im Pinienwald laufen. Einkaufen mussten wir auch noch, da unsere Wasservorräte erschöpft waren. Jetzt sitzen wir hier in der Lobby und freuen uns darüber, dass wir so schön braun geworden sind.

Tag 7 Besuch bei Gerhard

Heute war unser erster Ruhetag. Wir radelten zuerst 40km locker nach Santa Maria, wo uns Gerhard abholte und mit dem Auto zu seiner Finca in den Bergen brachte. Ich muss sagen, das Anwesen dort ist echt der Hammer. Das Haus liegt mitten in einem Olivenhain und man hat einen fantastischen Blick auf das Meer. Gerhard gab uns einer Führung durch das Haus, in dem es keinen Strom und kein warmes Wasser gibt und das auch sonst sehr spartanisch eingerichtet ist. Anschließend führte er uns ein wenig über das Anwesen, wobei wir schon recht gut klettern mussten. Auf einer der Terrassen machten wir ein kleines Picknick auf der Moosdecke und plauderten ein wenig über die anstehende Liga-Saison. Anschließend setzten wir uns noch etwas in die Sonnen, aßen etwas und genossen die fantastische Aussicht. Danach brachte Gerhard uns wieder zurück ins Hotel, wo wir den Tag wie gewöhnlich mit Wellness-Training ausklingen ließen. Der Tag war sehr entspannend und ich konnte eine Seite von Mallorca sehen, die den normalen Touristen verwehrt bleibt.
Bilder gibt es hier.

Tag 6 Die erste Woche ist fast rum

Heute sind wir nur 130km gefahren, hatten allerdings einen Berg drin, den wir mit recht hoher Intensität hoch gefahren sind. Das Wetter war vormittags leider nicht so toll, denn es regnete ein wenig. Nachmittags klarte es allerdings wieder auf und wurde noch richtig schön. Beim anschließenden Strandlauf war ich schon recht platt, während Matthias sich noch im unteren Grundlagenbereich befand. Sehr schön war das Auslaufen barfuß durchs Wasser. Morgen steht nur eine lockere Einheit auf dem Plan, bei der wir Gerhard in seiner Finca besuchen werden. Ich bin froh, die erste richtige Laufeinheit gut überstanden zu haben und hoffe darauf, dass mir das Laufen am Strand einen guten Kraftzuwachs fürs Laufen bringt.

Ich wünsche euch allen frohe Ostern und schöne Feiertage!!!

Tag 5 Mit dem Schrecken davon gekommen

Heute war das Wetter leider nicht ganz so gut wie die letzten Tage. Als wir in den Bergen angekommen waren fing es leicht an zu regnen und es wurde recht kühl. Die Bedingungen waren aber nicht so schlecht, dass man die Tour hätte abrechen müssen. Deshalb zogen wir sie wie geplant durch. Wir bewältigten heute zuerst den Puig des Castellot und danach den Puig Major. Zum Schluss quälten wir uns den Col de Soller hoch. Insgesamt hatte die 160km lange Tour 2000 Höhenmeter. Eine Schrecksekunde erlebten wir, als Matthias auf Grund der durch den Regen extrem schmierigen und rutschigen Straße stürzte. Zum Glück kam er mit dem Schrecken und einer kleinen Prellung an der Hüfte davon und wir konnten sofort weiter fahren. Der Rest der Tour verlief dann ohne Zwischenfälle und als wir wieder im Hotel waren gaben wir uns dem Wellness-Training hin.

Tag 4 Die 500km sind gefallen

Jetzt sind wir schon 4 Tage auf Mallorca und haben schon über 500km in den Beinen. Heute stand eine lange Tour auf dem Programm. Nach etwas mehr als 6 Stunden waren wir wieder zurück im Hotel. Nach einer kurzen Erholungsphase haben wir dann noch einen kurzen Strandlauf gemacht, der für mich schon sehr hart war. Jetzt bin ich sehr müde und kann deshalb leider nicht so viel schreiben. Aber viel mehr als Abendessen und Jacuzzi ist ja auch nicht passiert, nach diesem langen Trainingstag.

Tag 3 Der erste Berg

Heute haben wir den ersten richtigen Berg in Angriff genommen. Wir fuhren insgesamt 140km und das bei sehr starkem Wind. Am Morgen sah das Wetter sehr schlecht aus und ich hatte schon Bedenken, ob wir die geplante Tour überhaupt fahren könnten. Zum Glück klarte das Wetter nach den ersten 2 Stunden total auf und wir konnten die Tour in strahlendem Sonnenschein fortsetzen. Da wir beim Hinweg in den windgeschützen Bergen den Wind im Rücken hatten mussten wir den ganzen Rückweg mit Gegenwind zurücklegen. Das erklärt auch unseren relativ langsamen Schnitt von 26km/h.
Meine Beine waren heute schon viel besser als gestern und am Berg fühlte ich mich recht gut, dies bewahrte mich allerdings nicht davor gegen Ende der Tour in einen leichten Hungerast zu bekommen. Immerhin war dies auch meine erste 5h in dieser Saison. Dank eines Gels konnte ich den Hungerast aber schnell überwinden und die Tour normal zu Ende fahren. Nachmittags waren wir wieder einmal Schwimmen und beendeten den Tag im......Na das könnt ihr euch ja denken.

Tag 2 im Trainingslager

Heute stand eine 120km lange Grundlageneinheit auf welligem Terrain auf dem Plan. Da das Wetter entgegen dem Wetterbericht ausgesprochen schön war, konnten wir sogar in kurzen Hosen fahren. Da ich heute zum ersten Mal dickere Gänge als in den letzten Wochen und nicht ganz flach gefahren bin, fand ich die Tour schon recht anspruchsvoll und hatte etwas schwere Beine. Ich hoffe aber, dass ich mich recht schnell daran gewöhnen werde und dann zusammen mit Matthias auch die größeren Berge Mallorca´s unter die Räder nehmen kann. Am Nachmittag fuhren wir noch kurz 26km ganz locker nach Alcudia um ein paar Sachen einzukaufen und gleichzeitig die Beine ein wenig zu lockern. Abends stand noch eine kurze Schwimmeinheit im 25m-Pool des Nachbarhotels auf dem Programm und danach der obligatorische Jacuzzi.

Gut angekommen auf Mallorca

Matthias und ich sind heute Morgen mit ca. einer Stunde Verspätung gut auf Mallorca angekommen. Das Wetter war traumhaft und wir konnten im T-Shirt rumlaufen. Nach kleinen Problemen beim Radaufbau, die wir dank eines Radladens recht schnell lösen konnten, starteten wir mit etwas Verspätung auf unsere erste Tour. Bei herrlichem Sonnenschein rollten wir uns in der Umgebung von Can Picafort ein wenig ein, um unsere Beine auf die kommende Belastung vorzubereiten.

Nach der kleinen Tour nahmen wir erst einmal das Wellnessangebot des Hotels in Augenschein und waren sehr überrascht einen richtigen Jaccuzzi vorzufinden. Nach einer kleinen Runde in der Sauna gingen wir dann zum Abendessen, welches auch reichlich und lecker war. Insgesamt sind wir mehr als zufrieden mit der Situation, die wir hier vorgefunden haben.

Liebe Grüße an alle Daheimgebliebenen aus dem sonnigen Mallorca.

Erfolgreicher Lauf und Trainingslager


Heute bin ich beim 29.internationalen Rodenkirchener Volkslauf an den Start gegangen, um meine Laufform nach der langen Verletzungspause zu testen. Bei wunderschönem Wetter ging ich an den Start und fühlte mich eigentlich recht gut. Das Rennen begann recht schnell und ich konnte mich in einer vorderen Gruppe platzieren. Die Strecke verlief recht verwinkelt und etwas wellig durch den Wald und das hohe Tempo macht mir nach der ersten der drei Runden schon ein wenig zu schaffen. Als ich bei 5km allerdings mit genau 18:00min durchging, wusste ich, dass am Ende eine anständige Zeit drin sein musste. Beim Blick auf die Uhr konnte ich dann im Ziel mit einer Zeit von 36:25 auf der DLV vermessenen Strecke und damit Platz 10 auch ganz zufrieden sein. Ich habe also zum Glück durch die Verletzung nicht allzu viel Form eingebüßt.
Ergebnisse gibt es hier, und Fotos wie immer unter Bilder.

Nach diesem letzten Test geht es nun am Dienstag Morgen mit meinem Teamkollegen Matthias Graute für 2 Wochen ins Trainingslager nach Mallorca. Dort werden wir uns in Can Picafort mit einem Radschwerpunkt auf die kommende Saison vorbereiten.
Ich hoffe, dass ich dort die Möglichkeit haben werde ins Internet zu kommen und ein paar kleine Zwischenberichte online zu stellen. Ansonsten wird es später einen ausführlichen Bericht geben.

Neuer Laufverein


Endlich ist es soweit, ich habe meine Anmeldung beim SFD´75, einem Düsseldorfer Laufverein abgegeben und bin nun offizielles Mitglied. Schon seit Anfang des Winters habe ich 2 mal pro Woche mit den Jungs mit trainiert und dadurch meine Laufleistung schon um einiges verbessert. Gerade die harten Tempo Einheiten sind in der Gruppe doch einfach besser auszuhalten und man kann ein höheres Tempo laufen. Und auch die langen Läufe am Wochenende machen in der Gruppe einfach mehr Spaß. Ich freue mich nun endlich auch offiziell dazu zu gehören, obwohl ich schon von Anfang an gut akzeptiert wurde und eine Menge Spaß mit den netten Leuten hatte, die zum größten Teil auch in meinem Alter sind.

Swim&Run in Bonn

Trotz meiner Knieverletzung und meiner gerade erst überstandene Krankheit hatte ich mich entschlossen beim Swim&Run in Bonn zu starten. Ich wollte mir allerdings die Option offenhalten nur zu schwimmen.

Das Schwimmen verlief für mich nicht sehr zufriedenstellend. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das vermehrte Schwimmtraining in letzter Zeit für eine bessere Zeit als 13:47 auf die 1000m gereicht hätte. Aber scheinbar ist meine lange Erkältung auch an meiner Schwimmform nicht spurlos vorbeigegangen.

Nach dem Einlaufen entschied ich mich dann doch zu laufen, weil das Knie sich schon wesentlich besser anfühlte und nicht mehr wirklich schmerzte. Wie sich herausstellte musste ich diese Entscheidung nicht bereuen, denn mit der Zeit von 18:03 auf die Strecke, die etwas länger als 5km ist, konnte ich sehr zufrieden sein.

Besonders freuen konnte ich mich über den erreichten Platz, weil ich damit das KTT interne Duell gewann. Weitere Ergebnisse gibt es hier. Bilder sind auch online.

Trotz der längeren Verletzungsphase konnte ich also einen relativ erfolgreichen Wettkampf hinlegen und hoffe nun, dass die Knieprobleme ganz verschwinden und ich dann verletzungsfrei bleibe, damit ich mich optimal auf die Saison vorbereiten kann.