Sensationeller Erfolg bei der HItzeschlacht in Leipzig

Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft konnte ich einen für mich sensationellen 4.Platz erreichen.
In einem äußerst starken Teilnehmerfeld-alle die vor mir waren starten in der 1.Bundesliga- und bei einer mörderischen Hitze (mindestens 34°C) konnte ich einen super Wettkampf zeigen. Besonders auf dem Rad zeigte ich mit der zweitschnellsten Zeit meine Stärke.

Überraschenderweise lag ich am Schluss auch wenige Sekunden vor meinem extrem laufstarken Teamkammeraden Matthias Graute, so dass wir beide im Gesamtfeld Platz 8 und 9 belegten. Also ein sehr erfoglreicher Tag für das Kölner Triathlon- Team.

Insgesamt war das Wochende in Leipzig sehr schön. Nachdem wir Samstags nach rund sechsstündiger Fahrt am Campingplatz angekommen waren, gingen Matthias uns ich die Strecke abfahren, während Meike das Zelt aufbaute. Anschließend nahmen wir alle drei an einer Stadtrundfahrt teil und ließen den Abend bei der Pastaparty ausklingen. Die Nacht im Zelt war dann zwar eher etwas ungemütlich, hatte auf den Wettkampf aber ja scheinbar alles andere als einen negativen Einfluss.
Auch die Rückfahrt verlief sehr angenehm., auch wenn wir alle auf Grund des anstrengenden Wettkampfes sehr müde waren.

Die Fotos sind jetzt auch online, allerdings war die Kamera leer und so ist das Laufen und die Siegerehrung nicht mehr drauf. Ergebnisse gibts hier.

Ein Sieg zum Genießen

Beim Wettkampf in Verl, den ich mehr oder weniger zum Training absolvierte, konnte ich einen tollen Start-Ziel Sieg feiern. Beim Schwimmen konnte ich mich sofort vom Feld absetzen und kam mit einigem Vorsprung aus dem Wasser. Beim Radfahren konnte ich dann trotz des Regens gut Druck machen und ging mit knapp 4 Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke. Dort lief ich nicht mehr voll, konnte aber auch nicht ganz das Tempo rausnehmen, da es noch eine zweite Startgruppe gab. Als ich im Ziel angekommen war, hatte ich dann über 4 Minuten Vorsprung auf den Zweiten, so dass ich in Ruhe den Lokalzeitungen zu Interviews zur Verfügung stehen konnte. Der schnellste der zweiten Startgruppe war dann auch wesentlich langsamer als ich. Damit hatte ich mir den Gesamtsieg gesichert und konnte einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen.(Ergebnisse)
Der Wettkampf zeigt mir, dass meine Form im Moment sehr gut ist und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

2.Platz in der NRW-Liga in Saerbeck

Bei leicht bewölktem Wetter ging ich am Sonntag in Saerbeck mit der NRW-Liga an den Start. Schon beim Schwimmen merkte ich, dass ich gut drauf war. Dank der neuen Schwimmbrille konnte ich endlich mal sehen was so um mich herum geschah und musste keinen Zickzackkurs schwimmen. Ich kam an Platz acht, also in der erweiterten Spitzengruppe aus dem Wasser. Auf dem Rad konnte ich dann sofort nach vorne fahren, so dass ich zwischenzeitlich an zweiter Position lag. Ich beschloss dann aber auf dem Rad nicht alles zu riskieren, sondern hielt mich zurück und schonte mich für den abschließenden Lauf. Da einige andere Fahrer die Abbiegung zur Wechselzone verpassten(ich hatte mir die Gegebenheiten beim Einlaufen angeschaut), fand ich mich dennoch auf dem 3.Platz wieder. Da ich Kräfte gespart hatte konnte ich recht schnell laufen und mich zum Zweiten nach vorne kämpfen. Mit diesem lieferte ich mir dann auf den letzten Metern noch ein spannendes Duell. Vor der letzten Kurve konnte ich mich glücklicherweise mit einem Antritt absetzen, so dass ich als Zweiter ins Ziel lief. (Ergebnisse)

Die anderen aus meiner Mannschaft machten auch ein starkes Rennen und so konnten wir uns den dritten Platz hinter Buschhütten und dem Starlight Team Essen sichern.
In der Gesamtwertung konnten wir uns damit auf dem 2.Platz hinter Buschhütten festsetzen.

Bei mir scheint der Knoten nun endgültig geplatzt zu sein und ich hoffe nur, dass der Rest der Saison auch so weiter geht.