Abschluss einer harten Trainingswoche

Nachdem ich diese Woche recht viel trainiert hatte, da ich im Moment von der Uni aus viel Freiraum habe, wollte ich die Woche mit einer schnellen Einheit abschließen und startete beim 1. Lauf der Winterlaufserie in Köln-Porz. Mit der Zeit von 36:30 war ich dann allerdings alles andere als zufrieden. Obwohl ich mich eigentlich recht gut fühlte, gelang es mir einfach nicht schneller zu laufen. Wahrscheinlich ist dies vor allem den letzten harten Trainingseinheiten zuzuschreiben, so dass ich vor dem nächsten Lauf wahrscheinlich wenigstens einen Tag vorher das Training etwas zurückschrauben werde, um ausgeruht in den Lauf zu gehen.
Da die Läufe aber alle nur schnellere Trainingseinheiten darstellen und es um nichts geht, will ich auch nicht zu viele Trainingseinheiten zur Vorbereitung opfern.

Die ersten Wochen des neuen Jahres

Etwas verspätet wünsche ich allen Besuchern meiner Homepage ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich habe den Jahreswechsel zusammen mit meiner Freundin in Paris verbracht. Wir waren zwei Tage in Paris und haben sehr viel von der Stadt gesehen. Diese Tage habe ich sehr genossen. Wieder zu Hause angekommen musste ich dann für zwei Wochen zu einem Modul ins Forschungszentrum Jülich. Das Modul war sehr schwierig und arbeitsaufwendig, aber auch interessant. Leider wurde ich dort auch krank, so dass ich nicht trainieren konnte. Erst letzten Sonntag konnte ich wieder langsam ins Training einsteigen.

Heute stand dann wie jedes Jahr im Januar der Staffelmarathon in Pulheim auf dem Programm. Wegen des Ausfalls eines anderen Athleten musste ich ohne große Aufwärmphase als erster auf die Laufstrecke gehen. Trotz der zweiwöchigen Trainingspause absolvierte ich die 7,2km in einer zufriedenstellenden Zeit und wechselte als zweiter. Ohne die Krankheit wäre aber sicherlich noch wesentlich mehr drin gewesen. Am Ende wurden wir mit der Staffel über die Marathondistanz 4. der Gesamtwertung. Mein Bruder ging über 5km in einer Schülerstaffel des KTT an den Start. Ergebnisse gibt es hier.