Die bisher längste Tour meines Lebens

Donnerstag fuhren Matthias und ich eine Tour von 245km Länge. Die Tour ging über den Col de Soller und dann die Küstenstraße entlang. Die Küstenstraße gehört zu den schönsten Straßen Mallorcas und deshalb war die Tour sehr schön. Da wir erst recht spät zur Tour, aufbrachen und noch bei Gerhards Finca vorbeischauten, kamen wir erst nach Einbruch der Dunkelheit wieder im Hotel an. Dort fielen wir dann erstmal über das Buffet her. Freitag hatten wir dann einen Entlastungstag, den wir mit einem kleinen Lauf über 15km und einer lockeren Schwimmeinheit verbrachten. Den Rest des Tages verbrachten wir am Pool und genossen das wundervolle Sommerwetter. Fotos folgen eventuell in den nächsten Tagen.

Erste Woche Trainingslager ist rum

Die erste Woche des Trainingslagers auf Mallorca ist schon rum und die Bedingungen hier sind optimal. Bisher hatten wir nur Sonne und es ist total warm. Das Essen ist auch gut, so dass alle satt werden. Ein wenig braun bin ich auch schon geworden. In der ersten Woche sind wir 900km gefahren, 60km gelaufen und waren 3mal schwimmen. Das Training läuft sehr gut und meine Radform wird von Tag zu Tag besser. Nach der gestrigen 195km Tour steht heute erst einmal ein Ruhetag auf dem Plan, so dass ich die Zeit habe ein wenig im Netz zu surfen und diesen Bericht zu schreiben. Wenn es die Zeit zulässt werde ich mich dann in den nächsten Tagen nochmal hier melden.
Bis dahin wünsche ich euch allen schöne Grüße aus der Sonne....

Saisonplanung online

Die Planung für die Saison 2009 steht nun und ist rechts in der Leiste zu sehen.
Einige der Termine stehen noch nicht ganz fest, da ich nicht genau weiß, für welche Rennen der 2. Bundesliga ich vom Verein eingesetzt werde. Dies wird nach den Leistungen der ersten Wettkämpfe entschieden.

Mein erster Cross

Am Samstag startete ich in Neukirchen bei meinem ersten Crosslauf. Ich hatte doch einigen Respekt vor der Strecke, vor allem weil ich nicht gerade zu den technisch besten Läufern zähle. Glücklicher Weise lieh mir ein Vereinskollege seine Spikes mit langen Dornen, so dass ich wenigstens einigermaßen guten Grip hatte. Wider Erwarten kam ich dann mit der Strecke aber doch recht gut zurecht und konnte einen guten 8. Platz erreichen. Berg runter habe ich mich noch sehr schwer getan und rutschte mehr, als ich gelaufen bin. Berg hoch konnte ich dagegen immer einige Meter gut machen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Lauf und denke, dass ich noch den ein oder anderen Crosslauf absolvieren werde.

Jetzt steht morgen erstmal die letzte Klausur in der Uni an. Samstag morgen geht es dann endlich auf nach Mallorca ins dreiwöchige Trainingslager.

Es geht also doch

Endlich habe ich es geschafft die 36min Grenze auf 10km zu durchbrechen. Beim 1. Lauf der Refrather Winterlaufserie konnte ich mit 35:30min eine neue persönliche Bestzeit erzielen. Obwohl die Strecke einige langezogene Anstiege aufwies und deshalb nicht ganz leicht zu laufen war, konnte ich eine ganze Minute schneller laufen, als noch vor einer Woche in Porz.
Der Erfolg zeigt mir, dass ich mit meinem Lauftraining auf dem richtigen Weg bin und ich noch wesentlich schneller laufen kann, wenn ich einen Wettkampf erstmal richtig erholt angehe.

Jetzt stehen für mich noch eine Belastungswoche und eine regenerative Woche auf dem Programm, bevor ich mich mit meinen Teamkameraden für 3 Wochen ins Trainingslager nach Alcudia( Mallorca) verabschiede. Dort wird dann zum ersten Mal dieses Jahr ein Radschwerpunkt auf dem Programm stehen.