Duathlon DM Backnang

Aus sicht des KTT verlief die Duathlon DM in Backnang optimal. Matthias Graute, Guido Wientges, Sebastian Zeller und Lennart Elischer konnten sich mit einer mega starken Leistung den Elite Mannschaftstitel vor Hansgrohe holen und sind damit Deutscher Mannschaftsmeister Duathlon. Bei dieser Sensationellen Vorstellung machte es mir sogar mal total Spaß nur in der Zuschauerrolle zu stecken und die Jungs anzufeuern.

Als ich dann danach in der Altersklasse startete lief es nicht ganz so optimal. Meinen ersten Lauf absolvierte ich recht locker, da ich auf dem Rad richtig etwas zeigen wollte. Leider fanden meine Waden diese Idee nicht so klasse. Ich bekam schon in der ersten Radrunde starke Krämpfe und musste andauernd mit treten aufhören um die Waden ein wenig zu dehnen. So bestand mein Radfahren mehr aus rollen, als aus treten, auch wenn ich mich ansonsten top fit fühlte. Ich hatte den Wechsel von Laufen aufs Radfahren wohl einfach zu wenig trainiert, so dass meine Muskulatur nicht daran gewöhnt war. Beim 2. Lauf waren die Krämpfe dann komischerweise wieder weg, so dass ich einigermaßen gut ins Ziel kam. Mit dem 26. Gesamtplatz ( von 280 Startern) und Platz 5 in der AK (von 23) bin ich aber alles andere als zufrieden.
Ergebnisse

Ich hoffe jetzt, dass ich beim Triathlon-Saisonauftakt in Buschhütten vor allem auf dem Rad eine bessere Leistung zeigen kann. Ohne die Lauf-Vorbelastung ist mir dies hoffentlich möglich.

Auf diesem Wege möchte ich meine Teamkammeraden nochmals herzlich zum Meistertitel gratulieren. Es war einfach toll bei dieser Leistung zuschauen zu dürfen.
Fotos sind auch online.

Kurztrainingslager auf Mallorca

Am Sonntag abend landete mein Flieger in Düsseldorf und damit war das Kurztrainingslager, dass ich beim Erdinger Alkoholfrei Tri Cup gewonnen hatte beendet. Die 4 Tage auf der Baleareninsel waren sehr schön. Das Wetter war super und Erdinger übernahm alle Kosten, so dass ich gar nichts bezahlen musste. Wir waren im Club Fonte Sa Cala in Cala Ratjada untergebracht. Die Trainingseinheiten waren für mich recht locker, aber es war toll sich mit den anderen Athleten auszutauschen, die zum Teil schon sehr lange Triathlon betreiben und viele Erfahrungen haben. Lothar und Nicole Leder waren auch super nett und erzählten abends an der Bar die ein oder andere lustige Story. Am Sonntag vor der Abreise fuhr ich dann nochmal 135km alleine etwas zügiger. Jetzt beginnt für mich die Tapering-Phase für die Duathlon DM in Backnang, die am nächsten Sonntag stattfindet.
Ich werde dann berichten, wie der erste Wettkampf der Saison so verlaufen ist. Ab Montag beginnt dann auch wieder die Uni, so dass ich mein Training etwas zurückschrauben muss, was angesichts der vielen folgenden Wettkämpfe aber auch eingeplant war.

Erfolgreicher erster Halbmarathon

Es gibt endlich mal wieder etwas neues zu berichten. In den letzten Tagen war ich in Kiel, wo ich mit meiner Freundin ein paar schöne Tage bei Sascha Wenzel und seiner Freundin Natalie verbrachte, die ich letztes Jahr bei der DM in Peine kennengelernt hatte.
Da es am Timmendorfer Strand, direkt an der Ostsee ein Lauf stattfand und ich eh vor hatte einen Halbmarathon zu laufen, ergriff ich diese Gelegenheit, meinen ersten Halbmarathon vor einer solch schönen Kulisse zu laufen. Sascha und Natalie starteten bei diesem Lauf erfolgreich über die 10km.

Obwohl ich fast den Start verpasste, lief es für mich von Anfang an super. Ich hatte sehr gute Beine und konnte das geplante Tempo ohne Probleme laufen. Mit einer Zeit von 36:48 ging ich bei 10km durch und war damit genau im Plan. Die ganze Zeit über führte ich eine Dreiergruppe an. Vor uns waren nur noch zwei andere Athleten. Bei km 15 platzte der eine meiner Begleiter dann weg, so dass ich wusste, dass ich von nun an nur noch einen Konkurrenten um den dritten Gesamtplatz hatte. Ich wollte das Tempo nicht zu früh verschärfen, da ich auf dieser langen Strecke noch keine Erfahrung hatte und ich nicht auf den letzten Kilometern einbrechen wollte. So wartete ich bis zum km 19 und startete dort eine Attacke. Ohne Probleme konnte ich das Tempo erhöhen und einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel ausbauen.
Mit einer Zeit von 1:17:32 , einem 3.Gesamtplatz und einem Sieg in der Altersklasse bin ich mit meinem ersten Halbmarathon sehr zufrieden. Besonders zuversichtlich im Hinblick auf die Saison macht mich, dass ich mich die ganze Zeit sehr gut fühlte und keinerlei Probleme hatte.
Ergebnisse vom Lauf gibt es hier. Fotos sind hier zu finden.



Das nächste Wochenende werde ich nun nochmals auf Mallorca verbringen, da ich letztes Jahr beim Erdinger Alkoholfrei Tricup meine Altersklasse gewonnen habe und der Preis ein Wochenende auf Mallorca mit Lothar und Nicole Leder war. Von diesem Preis war ich sehr überrascht, da ich durch die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen automatisch in die Wertung kam, ohne etwas davon zu wissen. Umso mehr freut mich natürlich, dass ich nochmals ein Wochenende auf dem schönen Mallorca verbringen kann.