Deutsche Hochschulmeisterschaften in Münster

Und wieder mal der undankbare 4. Platz. Trotz einer sehr guten Leistung reichte es mal wieder nicht fürs Treppchen. Aber von Vorne. Ich reiste schon Samstag in Münster an, um mir schonmal die Strecke anzugucken und mir den Stress der frühen Anreise zu ersparen. Glücklicherweise war auf dem Wettkampfgelände auch noch eine große Leihnwand aufgebaut, so dass ich das Rennen der World Series in Hamburg fast in Public Viewing Manier genießen konnte. Ich lernte auch noch einige sehr nette Leute in Münster kennen, so dass ich froh war schon den Tag früher angereist zu sein. Beim Wettkampf selber fühlte ich mich dann eigentlich von Anfang an sehr gut. Beim Schwimmen erwischte ich einen sehr guten Start und konnte die ersten 500m mit den beiden führenden mitschwimmen. Dann musste ich leider ein wenig reißen lassen, konnte mich aber mit zwei anderen Athleten in der Verfolgergruppe halten. Ich stieg dann als 4. aus dem Wasser. Auf dem Rad hatte ich richtig gute Beine und die Strecke kam mir auch entgegen, so dass ich mich ziemlich schnell auf den 2. Platz vorschieben konnte. Mit gut einer Minute Rückstand auf den Führenden wechselte ich auf die Laufstrecke, wohlwissend, dass einige sehr starke Läufer dicht hinter mir waren. In der ersten der zwei Laufrunden konnte ich meinen 2.Platz dann auch noch verteidigen, so dass ich als zweiter Teilnehmer des gesamten Wettkampfes durch die wahnsinns Kulisse der Osmohallen laufen konnte. Kurz danach wurde ich dann allerdings doch noch von 2 Athleten eingeholt. Einer war mein Teamkammerad Matthias Graute, der noch auf den 2.Platz vor lief. So musste ich mich mal wieder mit dem undakbaren 4.Platz begnügen, da ich beim Laufen nicht mehr wirklich dagegen halten konnte. Zum Teil lag das wohl auch an der Erkältung, die ich mir letzten Dienstag nach dem Training eingefangen habe. Schon auf dem Rad musste ich eine Menge Schleim loswerden, und beim Laufen war das mit dem Luftholen auch nicht optimal. Aber dass es ohne die Krankheit für den dritten Platz gereicht hätte bleibt auch zu bezweifeln. Ich bin einfach froh einen sehr schönen Wettkampf in einem stark besetzten Feld vor einer tollen Kulisse gemacht zu haben und hatte eine Menge Spaß und ein fantastisches Wochenende.
Ergebnisse gibt´s hier.

Vortrag in der Schule

Letzte Woche Mittwoch durfte ich vor einigen Schülern des Annette von Droste-Hülshoff Gymnasiums in Benrath einen Vortrag über Triathlon halten. Die Gruppe hatte im Rahmen einer Projektwoche das Thema Triathlon gewählt und war über bekannte auf mich gekommen. So traf ich mich zunächst im Klassenraum mit den Schülern und erzählte ihnen die grundlegenden Sachen des Triathlons, von der Wettkampfvorbereitung über die Wechsel, bis zum Radfahren in der Gruppe. Nach der Theorie ließen wir dann auch noch die Praxis nicht zu kurz kommen. Aufgeteilt in zwei Gruppen gingen wir ca. 40km Radfahren und rundeten das ganze mit einem kleinen Anschlusslauf im Benrather Schlosspark ab. Es war sehr schön zu sehen, wie begeistert die Schüler von der Sportart waren und mit welchem Elan sie bei der Sache waren. Am Sonntag starteten einige von Ihnen bei ihrem ersten Triathlon in Hennef. Alle finishten trotz der großen Hitze und zeigten sehr gute Leistungen. Am wichtigsten war jedoch, dass alle eine Menge Spaß hatten. Ich hoffe, dass der ein oder andere gefallen am Triathlon gefunden hat und dieser schönen Sportart treu bleibt.

Zeitungsartikel im Monheimer Stadtmagazin