Neue Halbmarathonbestzeit

Am Sonntag startete ich bei optimalen Bedingungen bei den Deutschen Meisterschaften auf der Halbmarathonstrecke. Zusammen mit zwei Kollegen aus dem Laufverein (SFD 75 Düsseldorf) reiste ich schon Samstags in den Schwarzwald an und wir übernachtetetn in einer kleinen Pension. Ich hoffte in dem extrem großen und gut aufgestellten Starterfeld eine gute Gruppe zu finden um eine ordentliche Zeit laufen zu können.
Ich ging die Strecke recht verhalten an, so dass ich anfangs das Gefühl hatte fast an letzter Position zu laufen. Ganz so schlimm war es dann allerdings doch nicht und schon nach den erstenKilometern begann ich wieder Leute "einzusammeln". Ich fand schnell einen guten Rhythmus und ging bei knapp unter 36 Minuten die ersten 10km durch. Durch das ständige Überholen wurde ich dann wohl etwas übermotiviert, so dass ich mein Tempo etwas zu sehr steigerte. Dafür bekam ich dann auch ab Kilometer 16 prompt die Rechnung. Die Beine machten zu und ich lief immer knapp an der Grenze zum Krampf. Trotzdem schaffte ich es irgendwie nicht komplett einzubrechen und konnte noch eine Zeit von 1:16:39 laufen. Damit konnte ich bei meinem zweiten Halbmarathon meine Bestzeit aus dem Vorjahr um fast eine Minute verbessern und das, obwohl ich in diesem Jahr viel weniger Tempoeinheiten gemacht habe als im letzten Jahr. Ich hoffe also, dass ich dieses Jahr im Laufen noch die ein oder andere Steigerung im Vergleich zum Vorjahr zeigen kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Manchmal ist WENIGER M E H R !