Erfolgreiche Mitteldistanz in der Heimat

Letzten Sonntag startete ich beim Kölntriathlon über die Mitteldistanz. Ich hatte mich vor allem für diesen Wettkampf entschieden, da so endlich mal viele Freunde zum Zuschauen und Anfeuern vorbei kommen konnten, weil der Wettkampf direkt um die Ecke stattfand. Nachdem ich einen Blick in die Starterliste geworfen hatte, war auch schnell klar, dass es eine der best besetzten Mitteldistanzen des Jahres in Deutschland werden würde. Um  so mehr freue ich mich darüber, dass ich den Wettkampf mit einem richtig guten Resultat abschließen konnte. Das Schwimmen verlief ohne größere Probleme und ich kam kurz hinter der zweiten größeren Gruppe hinter der Spitze aus dem Wasser. Auf dem Rad machte ich am Anfang direkt etwas Druck, so dass ich zu dieser Verfolgergruppe aufschließen konnte. Zusammen mit meinem Teamkollegen Sebastian hielt ich mich die gesamte Radstrecke über in dieser Gruppe und versuchte so ökonomisch wie möglich zu fahren um nicht wieder beim Laufen einzugehen. Zu bemerken ist, dass in der Gruppe sehr fair gefahren wurde und jeder versuchte den geforderten Abstand zum Vordermann einzuhalten. ( Im Gegensatz zu manch anderen Gruppen, die auf der Strecke zu beobachten waren) Teilweise war das Tempo schon sehr hoch und gerade zum Ende der 90km Runde brannten die Beine doch schon ein wenig. Aber einfach ein tolles Gefühl bei den ganzen Stars mitfahren zu können.  Auch  beim Laufen konnte ich dann noch eine gute Leistung abrufen. Ich hielt mich absichtlich am Anfang ein wenig zurück, um noch einige Körner für die zweite Hälfte des Halbmarathons zu sparen und konnte so den Einbruch verhindern. Mit einer Zeit von 1:26h auf die 21,1km inklusive einer Wendeltreppe kann ich dann doch sehr zufrieden sein, vor allem wenn ich bedenke, dass ich bei den beiden letzten Mitteldistanzen auf den um 1km kürzeren Strecken ganze 2 Minuten langsamer unterwegs war.
Das Ziel erreichte ich dann mit einer Endzeit von 4:11:27, was mir den 16.Gesamtplatz einbrachte. Damit habe ich mein Ziel unter den Top 20 zu finishen erreicht. Besonders erfreulich, dass ich sogar noch 3. in der Altersklasse wurde.
Leider konnte ich auf Grund organisatorischer Probleme nicht an der Siegerehrung teilnehmen, hoffe aber, dass die Veranstalter so kulant sein werden mich Medaille und Preis nachtraäglich abholen zu lassen.

Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß bei diesem Wettkampf, vor allem weil so viele Freunde zum anfeuern an der Strecke waren.

1 Kommentar:

fraggy hat gesagt…

yeah, hat auch bock gemacht dir zuzuschauen. nur die organisation war insgesamt etwas strange. bisher war ich ja immer recht begeistert vom kölntriathlon, aber das betraf auch nur die organisation für alles rund um den see. das in der innenstadt war ja mal alles irgendwie komisch :/

aber trotzdem nochmal gratz zur guten platzierung :)