Erfolgreicher erster Halbmarathon

Es gibt endlich mal wieder etwas neues zu berichten. In den letzten Tagen war ich in Kiel, wo ich mit meiner Freundin ein paar schöne Tage bei Sascha Wenzel und seiner Freundin Natalie verbrachte, die ich letztes Jahr bei der DM in Peine kennengelernt hatte.
Da es am Timmendorfer Strand, direkt an der Ostsee ein Lauf stattfand und ich eh vor hatte einen Halbmarathon zu laufen, ergriff ich diese Gelegenheit, meinen ersten Halbmarathon vor einer solch schönen Kulisse zu laufen. Sascha und Natalie starteten bei diesem Lauf erfolgreich über die 10km.

Obwohl ich fast den Start verpasste, lief es für mich von Anfang an super. Ich hatte sehr gute Beine und konnte das geplante Tempo ohne Probleme laufen. Mit einer Zeit von 36:48 ging ich bei 10km durch und war damit genau im Plan. Die ganze Zeit über führte ich eine Dreiergruppe an. Vor uns waren nur noch zwei andere Athleten. Bei km 15 platzte der eine meiner Begleiter dann weg, so dass ich wusste, dass ich von nun an nur noch einen Konkurrenten um den dritten Gesamtplatz hatte. Ich wollte das Tempo nicht zu früh verschärfen, da ich auf dieser langen Strecke noch keine Erfahrung hatte und ich nicht auf den letzten Kilometern einbrechen wollte. So wartete ich bis zum km 19 und startete dort eine Attacke. Ohne Probleme konnte ich das Tempo erhöhen und einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel ausbauen.
Mit einer Zeit von 1:17:32 , einem 3.Gesamtplatz und einem Sieg in der Altersklasse bin ich mit meinem ersten Halbmarathon sehr zufrieden. Besonders zuversichtlich im Hinblick auf die Saison macht mich, dass ich mich die ganze Zeit sehr gut fühlte und keinerlei Probleme hatte.
Ergebnisse vom Lauf gibt es hier. Fotos sind hier zu finden.



Das nächste Wochenende werde ich nun nochmals auf Mallorca verbringen, da ich letztes Jahr beim Erdinger Alkoholfrei Tricup meine Altersklasse gewonnen habe und der Preis ein Wochenende auf Mallorca mit Lothar und Nicole Leder war. Von diesem Preis war ich sehr überrascht, da ich durch die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen automatisch in die Wertung kam, ohne etwas davon zu wissen. Umso mehr freut mich natürlich, dass ich nochmals ein Wochenende auf dem schönen Mallorca verbringen kann.

3 Kommentare:

Benedikt Arnold hat gesagt…

Hi Markus,

starke Leistung!

Viel Spaß auf Malle und bestell der Familie Sauerland mal schöne Grüße von mir ;-)

gruß Ben

meike hat gesagt…

das wetter soll aber nicht so schön sein in deutschland schaut es besser aus

Anonym hat gesagt…

wann kommen denn jetzt die versprochenen fotos?