Update über die letzten Wochen

In den letzten Wochen hat sich bei mir sportlich so einiges getan, leider hatte ich jedoch mit Uni und Arbeit recht viel zu tun, so dass ich es bisher nicht geschafft habe hier etwas zu schreiben. Das möchte ich hiermit nachholen.
Zunächst begann ich die Triathlon-Saison, wie es traditionell üblich ist mit dem Rennen in Buschhütten. Die Starterliste versprach ein Feld mit den besten Triathleten Deutschlands und ich freute mich nach 2 jähriger Abwesenheit mal wieder in Buschhütten an den Start zu gehen. Leider wurde ich eine Woche vor dem Rennen krank (Magen-Darm) und fühlte mich erst am Tag vor dem Rennen wieder besser. Trotzdem entschied ich mich dafür zu starten, da ich mich so auf das Rennen gefreut hatte. Am Renntag selbst war es dann leider auch noch eiskalt, so dass das Rennen alles andere als geplant für mich lief. Schon beim Schwimmen kam ich überhaupt nicht in den Rhythmus und schwamm eine gute Minute langsamer als geplant. Auf dem Rad ging es dann auch nicht besser. Ich hatte das Gefühl nur über die Strecke zu Rollen, da meine Beine absolut kalt und leer waren. Einziger Lichtblick war das Laufen, wo ich mich einigermaßen gut fühlte und ganz ordentlich durch kam. Ich war etwas enttäuscht von meiner Leistung, wusste aber, dass sie wohl vor allem meiner vorhergegangenen Krankheit zu schulden war.


mein kleiner Bruder und ich

so sah das Bild 2008 aus
Als zweites Rennen der Saison wählte ich dann einen Sprint-Triathlon in Gütersloh, den ich als schnelles Training absolvieren wollte. Dort lief es dann auch direkt wieder viel besser. Schon das Schwimmen ging gut und ich konnte als dritter, direkt hinter meinem kleinen Bruder, aufs Rad wechseln. Dort ging es richtig gut und ich konnte 50 Sekunden auf den zweiten Platz herausfahren. Auch mein Laufen ging sehr gut, dennoch wurde ich noch von Dominik Wawrik überholt und lief auf dem zweiten Platz ein.


Am letzten Wochenende stand dann (wenn auch ungeplant) ein wahres Triathlon Wochenende an. Samstag startete ich zunächst für die 4.te Mannschaft des KTT beim Triathlon in Herscheid. Dort kam ich nach gutem Schwimmen als dritter aus dem Wasser und übernahm auf dem Rad auf der sehr anspruchsvollen Strecke sofort die Führung. Nach einem soliden Lauf konnte ich mit 3 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten das Rennen gewinnen. Mit der Mannschaft erreichten wir den zweiten Platz. Gerade geduscht bekam ich dann einen Anruf, dass für das Regionalliga-Rennen in Harsewinkel am Sonntag ein Starter ausgefallen war und ich auch dieses Rennen noch machen sollte. Glücklicherweise wurde das Rennen dort auf Grund der sehr schlechten Witterungsbedingungen auf eine Sprintdistanz verkürzt, so dass die Vorbelastung sich nicht allzu schlimm auswirken sollte. Wieder hatte ich ein gutes Schwimmen (im eiskalten Wasser) und saß nach einem schnellen Wechsel als erster auf dem Rad. Dort spürte ich dann doch die Beine noch etwas vom Vortag um musste meinen Teamkollegen David Jeckel ziehen lassen. Mit 15 Sekunden Rückstand ging ich auf die Laufstrecke und nachdem nach 2km die Durchblutung in die Füße zurück kehrte konnte ich richtig gut laufen. So locker konnte ich schon lange nicht mehr schnell laufen. Mit dem guten Lauf konnte ich mir auch hier den Sieg sichern. Die Mannschaft erreichte wieder den 2.Platz.


Insgesamt ein grandioses Wochenende für mich. Zwei Starts und zwei Siege. Besser könnte es ja nicht laufen. Bleibt als Fazit zu ziehen, dass die Form stimmt und ich mich auf mein erstes Rennen in der 2. Bundesliga freuen kann, welches voraussichtlich in zwei Wochen in Eutin sein wird.

2 Kommentare:

fraggy hat gesagt…

Glückwunsch zu den Siegen! Und der Bildvergleich ist ja mal ein Kracher :)

Als nächstes dann bitte die Saisonplanung updaten :p

Anonym hat gesagt…

What's up, I want to subscribe for this weblog to take most up-to-date updates, so where can i do it please help out.

Feel free to surf to my web site; craigslist vancouver