Deutscher Vizemeister AK20

Mein erster Titel!
Bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen in Peine belegte ich einen starken zweiten Platz und bin damit Deutscher Vizemeister der AK 20.
Aber alles der Reihe nach. In dem gut besetzten Feld mit vielen Startern der 2. Bundesliga kam ich als vierter aus dem Wasser. Mit der Schwimmzeit von 20:08 bin ich dabei sehr zufrieden. Auf dem Rad lief es dann nicht ganz so optimal,vielleicht auch auf Grund der schlechten Witterungsbedingungen(es war recht kalt und regnerisch). So musste ich den späteren Sieger Andreas Reinert, der mit mir aus dem Wasser gekommen war, fahren lassen. Trotzdem konnte ich bis auf den dritten Platz vorfahren. Das Laufen ging dann wieder richtig gut, so dass ich am Ende als Zweiter ins Ziel einlief. Dabei war ich, auf Grund der Unübersichtlichkeit der Laufstrecke die ganze Zeit der Meinung nur an Platz 4 zu liegen. So verpasste ich es auch beim Zieleinlauf zu jubeln. Erst im Ziel teilte mir die Frau, die die Nummern der ersten 3 aus einer Altersklasse aufschrieb mit, dass ich Vizemeister geworden sei. So richtig glauben konnte ich dies dann aber erst, als ich es schwarz auf weiß in der Ergebnislsite lesen konnte.
Im Rennen der AK25 siegte mein Teamkamerad Marian Hanke überragen. Alles in allem mal wieder ein sehr erfolgreicher Tag für das Kölner Triathlon-Team 01.

Ich bin überglücklich endlich mal bei einem großen Wettkampf aufs Treppchen gekommen zu sein. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal meine Glückwünsche für Andreas aussprechen, der sich mit seiner unglaublich starken Radleistung den Titel auf jeden Fall verdient hat.
Bilder gibt es hier.

Jetzt wird als letztes Rennen der Saison in Deuschland ein Start in der 2.Bundesliga in Grimma anstehen, bevor ich am 17.Juli für 3Monate nach Australien fliege. Dort werde ich zunächst einen Monat ein Modul von der Uni aus haben und danach noch zwei Monate dort bleiben um einige Wettkämpfe und ein wenig Urlaub zu machen.

Der Knoten ist geplatzt

Endlich!Endlich! Endlich!
Endlich hat es einmal funktioniert. Beim Oberliga-Wettkampf in Kamen konnte ich zum ersten Mal diese Saison wieder eine richtig gute Leistung abrufen. Mit ganzen 40 Sekunden Vorsprung konnte ich das Rennen für mich entscheiden. Beim Schwimmen kam ich mal wieder als Dritter aus dem Wasser. Nach dem Wechsel lag ich dann auch schon wieder auf dem 2. Platz. Vor mir nur mein Teamkollege Nick. Ihn holte ich dann auf der zweiten Radrunde auch noch ein, so dass ich ab da an in Führung lag. Also gut. Diese Situation gab es in der Woche zuvor ja auch schon einmal. Diesmal wollte ich aber auf jeden Fall den Sieg. Nachdem ich in der letzten Radrunde ein wenig rausgenommen hatte, kam mir dann zwar ein Athlet aus Lüdenscheid nochmals sehr nahe, doch diesmal war es nichts mit einbrechen beim Laufen. Mit der drittschnellsten Laufzeit des Tages konnte ich meinen Vorsprung nochmals ausbauen und lief mit einem wahren Jubelgeschrei ins Ziel.(Die, die es gesehen haben wissen wovon ich spreche ;-)
Die Mannschaftsleistung war mit den Plätzen 3(Nick),5(Lennart),8(Jan) und 1(ich) an diesem Tag natürlich auch mal wieder überragend, so dass das KTT nach dem ersten Start in der Oberliga auch hier direkt zum Tabellenführer wurde.
Endlich scheint bei mir der Knoten geplatzt zu sein und ich freue mich schon aufs nächste Wochenende. Die Deutsche Meisterschaft AK in Peine kann kommen.
Bilder gibt es hier zu sehen

Erfolgreiches Wochenende

Obwohl ich diese Woche noch einmal richtig hart Trainieren wollte, standen am Wochenende zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Zuerst startete ich am Freitag Abend in meiner Heimatstadt Monheim beim Gänseliesellauf über 5km. Dort konnte ich mit einer ganz guten Zeit von genau 17min, mein Ziel unter 17min zu bleiben zwar nicht ganz erreichen, war aber mit dem zweiten Platz dann doch ganz zufrieden. Schneller war nur Stefan Krämer, der auch schon für den KTT gestartet ist. Nach einem ruhigen Samstag stand dann ein Verbandsligastart in Harsewinkel an. Nach kontrolliertem und recht entspanntem Schwimmen, stieg ich als dritter aus dem Wasser. Nach dem Wechsel lag ich dann schon an Position zwei. Die blieb dann auch nicht mehr lange so, denn ca. bei km 3 übernahm ich die Führung und versuchte alles um diese auszubauen. Ich konnte dann auch mit einigem Abstand auf die Laufstrecke wechseln. Doch wieder einmal schaffte ich es nicht diesen Abstand auch ins Ziel zu retten. Obwohl ich nur knappe 37min lief, wurde ich noch von zwei Athleten überholt. Einer der beiden war glücklicher Weise mein Teamkollege Marian Hanke, der ein wirklich mega Starkes Rennen hinlegte. Er zog mich die letzten 3km, so dass wir zusammen ins Ziel einliefen.
So sicherte sich die Mannschaft auch mal wieder den Tagessieg, so dass ich nicht all zu sehr enttäuscht bin, dass ich den Sieg mal wieder verpasst habe.
Bilder vom Lauf und vom Triathlon gibts hier.