Das Rennen in der Liga beginnt (Harsewinkel 03.06.07)

Auf diesen Wettkampf war ich schon zwei Wochen vorher total gespannt. Im letzen Jahr bin ich noch in der Landesliga gestartet (mit einem einmaligen Start in der Oberliga) und jetzt sollte ich alle Starts in der Regionalliga wahrnehmen. (Danach kommt nur noch die NRW-Liga und dann schon die 2.Bundesliga.) Ich hatte keine Ahnung wie stark das Feld in dieser Liga besetzt sein würde und wie ich in dieser Liga mitkommen könnte.

Trotzdem ging ich nach dem guten Wettkampf in Buschhütten auch in Harsewinkel voll motiviert an den Start. Wie die letzten Jahre auch, lautet die Devise auch diese Jahr ganz klar: Aufstieg!!

In Harsewinkel angekommen hatte ich erst einmal viel Zeit mir die Strecke anzugucken, denn wir waren schon ziemlich früh angereist, weil mein kleiner Bruder im Nachwuchscup startete.

Wie bei so vielen Wettkämpfen war auch hier wieder meine Freundin mit dabei, die mich wie immer toll unterstützte und mir keine Vorwürfe machte dass ich so wenig Zeit für sie hatte, obwohl wir an diesem Tag zwei Jahre zusammen waren.

Nach kurzem Warmlaufen ging es dann auch schon los. Das Schwimmen lief recht gut, da wir uns in der Mannschaft in der Führungsarbeit abwechselten und so alle viel Kraft sparen konnten. Trotz nicht ganz so berauschender Schwimmzeit lag ich dann doch auf dem 7.ten Platz. Als ich nach einem super schnellen Wechsel auf dem Rad saß wurde es dann nur noch besser. An denen, die vor mir aus dem Wasser gekommen waren flog ich förmlich vorbei, sodass ich ziemlich schnell die Führung des Feldes übernehmen konnte. Ich konnte es erst gar nicht glauben. Leider wurde ich kurz vor Ende der zweiten Runde dann doch noch von 2 Leuten überholt, sodass ich als dritter auf die Laufstrecke wechselte. Eine sehr gute Ausgangsposition! Natürlich gab ich sofort Gas und versuchte mich von den Führenden nicht abschütteln zu lassen. Dies gelang mir gut, sodass ich beide überholte und erneut die Führung übernehmen konnte. Jetzt hieß es nur noch durchhalten und die zwei Runden zu Ende Laufen. Leider wurde ich kurz vor Ende der ersten Laufrunde noch von dem extrem laufstarken Sven Imhoff (dem späteren Sieger) und in der zweiten Runde noch von Philipp Rowoldt überholt. Am Ende musste ich mich dann noch mit letzter Kraft vor einer herannahenden Gruppe von mehreren Läufern retten. Total erschöpft aber überglücklich über einen hervorragenden dritten Platz, mit dem ich niemals gerechnet hätte lief ich ins Ziel.

Dank einer guten Mannschaftsleistung konnten wir mit dem Team auch den dritten Platz erreichen und kamen an diesem Tag dem Aufstieg schon einen guten Schritt näher.

Keine Kommentare: