Mein erster Duathlon (Witten 11.08.07)

Wie befürchtet fand in Witten wegen des Hochwassers wirklich ein Duathlon statt. Voller Ungewissheit wie ich die erste Laufstrecke angehen sollte, gingen wir bei wunderschönem Sommerwetter an den Start.

Die ersten 10 Kilometer mussten auf einer 2,5km Runde gelaufen werden. Ich versuchte nicht allzu schnell anzugehen, aber trotzdem den Kontakt zur Spitzengruppe nicht zu verlieren. Das erste Laufen ging sehr locker und ich kam nach einer Zeit von 32:57 (es waren wohl nicht ganz 10km) als 14. in die Wechselzone.

Nach einem guten Wechsel machte ich auf dem Rad sofort richtig Druck, sodass ich nach der ersten von 8 Runden schon auf Platz 7 lag und nach einer weiteren Runde auf Platz 4, was vor allem meine Fans die am Rand auf mich warteten sehr verwunderte.

Da die 5km Wendepunktstrecke nicht sehr viel Platz bot und sehr viele Leute auf der Strecke waren, kam es sehr schnell dazu, dass sich große Gruppen bildeten. Ich fuhr allerdings die ersten 6 Runden komplett alleine. Am Wendepunkt konnte ich immer sehen, wie eine große Gruppe von über 20 Mann mit einigem Abstand hinter mir fuhr. Ich war also alleine auf der Flucht vor dieser Großen Gruppe. In der 5.Runde gingen dann allerdings alle Kampfrichtermotorräder raus und das Windschattenfahren wurde somit inoffiziell erlaubt. Da ich eh keine Chance gegen die Gruppe hatte, nahm ich also Tempo raus und ließ mich einholen.

Die letzten 2 Runden fuhr ich dann in der Gruppe im Windschatten mit. Dabei hatte ich große Probleme an den Wendepunkten, da ich nicht so gute Steuerkünste besitze. Beim verlassen der Radstrecke wurde ich dann noch Opfer eines unabsichtlichen Remplers, der mich fast zu fall brachte, als ich schon die Füße aus den Schuhen genommen hatte.

Als einer der letzten der großen Gruppe kam ich in die Wechselzone, konnte aber relativ schnell wechseln und durch schnelles anlaufen sofort wieder einige Plätze gutmachen. Da jetzt ja nur noch 5km zu laufen waren, nahm ich mir vor ein recht hohes Tempo zu gehen. Dies zahlte sich auch aus, denn ich konnte mich um weitere Plätze nach vorn schieben. In der letzten von 2 Laufrunden hatte ich extreme Krämpfe im Oberschenkel, aber ich konnte trotzdem weiterlaufen, auch wenn es sich so anfühlte, als wäre der Oberschenkel komplett hart. Nach einem fulminanten Schlussspurt gegen einen Lüdenscheider, konnte ich den neunten Platz erringen.

Mit einer solch guten Platzierung unter den Top Ten hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da ein sehr Laufstarkes Feld an den Start gegangen war. Wäre das Windschattenverbot besser durchgesetzt worden, hätte ich wahrscheinlich sogar noch besser abschneiden können.

Der Wettkampf wurde überragend von Sven Imhoff gewonnen, der mit 4 min Vorsprung vor dem zweiten das Ziel erreichte. Unser Team, mit abstand das jüngste im ganzen Feld, erreichte noch einen für diese Verhältnisse sehr guten fünften Platz. Weiter Ergebnisse findet ihr hier.

Ein paar Fotos sind natürlich auch gemacht worden.

1 Kommentar:

Meike hat gesagt…

Hey Schatz!
Das war dann ja mal wieder ein super Ergebniss fuer dich, aber das hast du dir nach deinem ganzen training total verdient.
Ich bin total stolz auf dich, dass du soviel Ergeiz besitz dass du fast immer dein Ziel erreichst und das koennen nicht viele.

Ich LIEBE dich ueber alles deine Meike